gras
 
medien-ubersch

Gesprächskreis speziell für Mobbing-Opfer gedacht
line

ig)

Ab Juni neues Angebot im Landkreis/Etliche Menschen leiden unter Psychoterror am Arbeitsplatz. Die psychosozialen Beratungsangebote im Landkreis werden demnächst um ein weiteres Angebot ergänzt.

Ab Juni veranstaltet der „Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing" (VPSM) einen von Fachleuten geführten Gesprächskreis, der für Mobbing-Opfer gedacht ist.

„Mobbing am Arbeitsplatz ist eine konfliktbelastete Kommunikation unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen", erklärt die Sprecherin des Vereins im AZ-Gespräch. Eine Person sei dabei immer unterlegen und werde mit bewussten oder unbewussten Ziel angegriffen, das Opfer auszustoßen. „Das Opfer erlebt dies als schlimme Diskriminierung und die ständigen Angriffe schlagen früher oder später auf die körperliche und geistige Gesundheit. Die Sprecherin weiß, wovon sie spricht. Schließlich ist sie Selbst Opfer geworden, wechselte die Arbeitsstelle. Deshalb möchte sie auch ungenannt bleiben. „Wenn dieser Albtraum endlich vorbei ist, möchte man eben verhindern, dass er sich wiederholt".

Die Ursachen seien vielfältig, erklärt die Sprecherin. Da sei das Versagen, von Vorgesetzten oder die inhaltlich und zeitlich schlechte Aufteilung von Arbeit Die Folgen für den Arbeitgeber seien unter anderem die Verschlechterung des Betriebsklimas nebst sinkender Motivation der Mitarbeiter, erhöhte Kosten durch Fehlzeiten und Qualitätsminderung. ... „Die Menschen, die zu uns kommen, sind oft in einer schlimmen Verfassung", berichtet die Vereins-Sprecherin. Selbst beim Arbeitsplatz-Wechsel gehe der durch das Mobbing entstandene schlechte Ruf des Arbeitnehmers voraus. Oft helfe da nur Weiterbildung oder ein Berufswechsel. Der Verein hilft auch bei Wiedergutmachungsansprüchen gegenüber dem ehemaligen Arbeitgeber. „Das meiste Mobbing finden wir im öffentlichen Dienst, in Verwaltungen und Schulen." Auch hier schaltet sich der Verein vermittelnd ein.

Hauptstandort des VPSM ist Wiesbaden. Interessenten am neuen Gesprächskreis können sich unter Telefon (0611) 54 17 37 oder zwischen 19 und 20 Uhr unter (06733) 71 43 melden.

 

linie2
zurück zur Übersicht / zurück zur Startseite
   

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.

Webdesign by VPSM 2012

Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top