gras
 
medien-ubersch

Dem bitteren Abschied folgt jetzt ein Neuanfang

Ingrid Zander verlässt die Friedensgemeinde
line

Kelsterbach. Mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedete die evangelische Friedengemeinde ihre Kindergartenleiterin Ingrid Luise Zander. Pfarrer Martin Fedler-Raupp überreichte ein Geschenk und dankte für die geleistete Arbeit.

Seit 1994 war die in Göttingen geborene Zander im Dienst der Gemeinde, die sie nun nach einem Konflikt verlässt. Eltern hatten sich über angebliche Nachlässigkeiten der Kindergartenleitung beschwert. Zander wehrte sich gegen die Vorwürfe. Kirchenvorstand und Zander einigten sich schließlich außergerichtlich.

Seit Oktober ist die Erzieherin freigestellt.

Nach ihrem Umzug nach Alzey wird Zander ihren Beruf wechseln und eine Ausbildung zur Konflikt- und Mobbingberaterin beginnen. Sie sei heute sehr froh darüber, den Verein für psychosozialen Stress und Mobbing (VPSM) mit Sitz in Wiesbaden kontaktiert zu haben: Dieser griff als Schlichter in die Auseinandersetzung mit der Friedensgemeinde ein und half Zander, schwierige Zeiten zu überstehen. „Mir ist es wichtig zu zeigen, dass es nach einem eskalierten Konflikt weitergeht. Es gibt neue Perspektiven und Stück für Stück geht es mir nun auch wieder besser“ ,sagt Zander.

Die Erzieherin bedauert, den Kindergarten auf diese Art und Weise zu verlassen. Schließlich habe sie gern hier gearbeitet, und die Leitung eines Kindergartens, in dem über 80 Prozent Kinder nicht deutscher Herkunft sind, sei eine „ganz besondere Herausforderung“ für sie gewesen.

Ziel ihrer Arbeit - sowie der vier anderen Erzieherinnen - war es vor allem, den Kindern den spielerischen Erwerb der deutschen Sprache im Kindergarten zu ermöglichen, ohne dass diese ihre eigene Muttersprache verlernen oder gar Geringschätzen sollten. Zu diesem Zweck wurde eine Sprachlehrerin engagiert, die zehn Stunden wöchentlich für die Kinder da ist. Zwar habe es manchmal Verständigungsprobleme mit Eltern ausländischer Kinder gegeben, aber doch ohne dass grundsätzliche Probleme auftraten.

linie2

zurück zur Übersicht / zurück zum Seitenanfang

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.

Webdesign by VPSM 2012

Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top